Schapendoes Emmerich am Rhein
/

 

 

Über uns und AJAX..... und WILLI

 

Wir wollen uns kurz vorstellen:

Wir sind Kurt und Renate Venhoeven und wohnen in Emmerich am Rhein (Niederrhein) und sind Hundefreunde seit 35 Jahren. Kurt ist Rentner und ich bin kaufmännische Angestellte. Unsere Hundeliebe galt unseren „Altdeutschen Schäferhunden“ Lukas, X, Gustav und Einstein. Unser letzter Hund Einstein wurde von Kurt sogar zum Rettungshund ausgebildet. Nach dem Tod von Einstein haben wir es dann mal ohne Hund versucht, das Ganze hat nur 3 Monate gedauert, ohne Hund ging es einfach nicht. Eine kleinere Rasse sollte es also sein, während des Besuches der Messe in Dortmund haben wir uns dann in den Schapendoes verliebt. Die Beratung an dem Messestand in Dortmund war einfach spitze. Also fing Kurt an zu telefonieren, die Möglichkeit, dass wir länger auf einen Welpen warten müssten, hielt uns nicht davon ab. Aber dann ging es doch ganz schnell, wir fuhren nach Heidelberg zu den Mannabergflitzern…..und da war er, unser Ajax, zusammen mit seiner Mama Lola und 9 Brüdern! Der kleine Kerl hat uns sofort adoptiert, und wir sind mit einem glücklichen Gefühl die weite Heimreise angetreten. Am 9. März 2019 ist er dann bei uns in Emmerich eingezogen, seitdem ist er der „Boss“. 

Nach dem Besuch der Nachwuchsschau 2019 in Alsfeld, haben wir uns dann dazu entschlossen, alle Hürden zu nehmen und unseren Ajax auf den Weg zu einem zuchttauglichen Rüden zu begleiten. Röntgen, Augenuntersuchung....alles gut, eine Inventarisierung in Almere (NL) und anschließend die Inventarisierung in Alsfeld. Im Anschluß dann die Zuchtzulassung...wir sind sehr glücklich und stolz auf unseren Wuschelbären.

Und jetzt im August 2022 hat Ajax seine erste Deckung getätigt, wir sind sehr stolz auf ihn und hoffen auf viele gesunde Welpen.

 

2023 ist "ons vrolijk Doesje de Willi Ajax Jee" bei uns eingezogen, er ist ein Sohn von Ajax und Jeetje.

Nach anfänglicher Skepsis hat Ajax seinen Sohn in unserer Familie aufgenommen, mittlerweile sind sie unzertrennlich. Willi ist ein aufgeweckter Rüde, der uns ganz schön aufmischt, natürlich nur im positiven Sinne. Er hat viele schöne Eigenschaften seines Vaters, natürlich genetisch bedingt, aber zum Teil auch von seinem Papa hier zu Hause angenommen. 2 Ausstellungen in Holland und die Nachwuchsschau in Alsfeld im September 2023 lassen für seine Zukunft gutes erhoffen. Bis zu einem Deckrüden ist noch lange hin und es sind ja auch noch einige Hürden zu meisten. Wir halten Euch auf dem Laufenden.